Darum war Caitlin Clark die einflussreichste Sportlerin des Jahres 2024
Das Time Magazine hat Indiana Fever-Superstar Caitlin Clark zur Sportlerin des Jahres 2024 gewählt und das hat einen einfachen Grund. Das Phänomen des Frauenbasketballs ließ jeden ihrer Schritte analysieren und auseinandernehmen. Ob man sie liebt oder hasst, die Menschen interessierten sich für sie, und deshalb ist sie die einflussreichste Sportlerin des Jahres 2024. Alle Statistiken stammen von Basketball Reference.
Caitlin Clarks Meisterleistung begann, als sie noch auf dem College war und für die University of Iowa spielte. In ihrer letzten Saison brach sie Rekorde, die in der heutigen Zeit nicht mehr möglich zu sein schienen. Die Nachrichtenagentur AP News und viele andere stellten fest, dass Clark den seit 1970 bestehenden NCAA-Rekord von Pete Maravich (3.667 Punkte) übertraf.
Clark sagte gegenüber ESPN, nachdem sie diese Glanzleistung vollbracht hatte: "Es ist wirklich verrückt, darüber nachzudenken. Ehrlich gesagt, man mir das vor Beginn meiner College-Karriere gesagt hätte, hätte ich gelacht und geantwortet: 'Nein, Sie sind verrückt'." Sie brach den Rekord an der Freiwurflinie, worüber sich die ehemalige Iowa-Cheftrainerin Lisa Bluder freute.
Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten
Als ob Clarks Leistungen während der regulären Saison nicht schon gut genug gewesen wären, führte das Basketball-Wunder sein Team auch noch zu einer weiteren Teilnahme an den Final Four. Obwohl die Hawkeyes nicht in der Lage waren, das Titelspiel zu erreichen, trug Clarks bloße Anwesenheit dazu bei, andere Rekorde zu brechen. Laut ESPN PR war das Spiel mit 14,2 Millionen Zuschauern das meistgesehene NCAA-Basketballspiel der Frauen aller Zeiten.
Die Flut an Jubel und Aufmerksamkeit für Caitlin Clark war im Begriff, auf die WNBA überzuschwappen, obwohl niemand wirklich wusste, wie gut sie auf der nächsten Ebene sein würde. Wie sich herausstellte, hat sich die Dynamik nur noch verstärkt. Nach Angaben der New York Times brach der WNBA-Draft 2024 mit 2,4 Millionen Zuschauern alle Rekorde. Clark wurde an diesem Abend von den Indiana Fever als beste Spielerin ausgewählt.
Sobald sie in die WNBA kam, konnten die Leute gar nicht schnell genug Fanartikel von Clark bekommen. Sportmedien-Reporter Darren Rovell stellte fest, dass Clarks Trikot mit der Nummer 22 in fast allen Größen innerhalb von nur einer Stunde ausverkauft war. Außerdem hat die WNBA 36 von 40 Spielen der regulären Saison der Fevers im nationalen Fernsehen übertragen, um das Interesse an diesem Sport zu steigern.
Ihr Start in Indiana war nicht der beste, denn die Bilanz des Teams fiel in den ersten neun Spielen auf 1-8. Im Juni und im weiteren Verlauf der Saison zeigte die Mannschaft jedoch eine deutliche Verbesserung. Auch Clarks Leistung stieg drastisch an, nachdem sie sich mit der WNBA besser vertraut gemacht hatte.
Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten
Viele glaubten, dass sich Clarks historisches Jahr bei den Olympischen Spielen 2024 fortsetzen würde, denn das Phänomen wurde von den Fans oft als Kandidatin für das Frauenbasketballteam der Vereinigten Staaten gehandelt. Als sie nicht nominiert wurde, gab es einen riesigen Aufruhr, und es kamen Fragen auf, ob die USA wirklich die 12 besten Basketballspielerinnen ausgewählt hatte.
Sportfans erkennen die Leistungen von WNBA-Stars nicht immer in gleichem Maße an, aber man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Clarks Wurfkünste mit denen einiger der Besten der NBA konkurrieren. Erin Achenbach von Clutch Points erklärte, dass Clarks durchschnittliche Dreipunktwurfdistanz von etwas mehr als 28 Fuß als Rookie weiter entfernt war als die durchschnittlichen Dreipunktwürfe von Stephen Curry, Damian Lillard und Trae Young.
Clarks besondere Wurfkünste sind das, was die Sportfans anzieht, aber es war ihre überragende Fähigkeit, Teamkolleginnen in Szene zu setzen, die im Jahr 2024 WNBA-Rekorde brachen. Im September knackte sie den Assist-Rekord der Liga für eine Saison mit einem Pass zu ihrer Fever-Kollegin Kelsey Mitchell. Clark ließ Gegnerinnen, die ihr zu viel Aufmerksamkeit schenkten, dafür bezahlen, indem sie freistehende Mitspielerinnen fand.
Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten
Es gibt so viele Möglichkeiten, den monumentalen Einfluss, den Clark während ihrer ersten WNBA-Saison hatte, zu beschreiben, aber vielleicht hat Yahoo Sports eine der besten Zahlen dafür eingefangen: Die WNBA hatte in der Saison 2024 23 Spiele, die mehr als eine Million Zuschauer anlockten, und Caitlin Clark war in 20 von ihnen dabei.
Zwar gibt es in jedem Profisport großartige Athleten und Athletinnen, aber man kann sageen, dass Clarks Einfluss von keinem von ihnen übertroffen wurde. Die WNBA führte in dieser Saison sogar Vollzeit-Charterflüge für alle ihre Teams ein, etwas, dem die Liga jahrelang abgelehnt hatte. Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass dies in der Saison geschah, in der Clark kam.
Die Fans kamen in Scharen, um Clark während der Sommermonate zu unterstützen, und das zeigte sich auch bei der All-Star-Wahl. Nach Angaben von Sports Illustrated erhielt Clark 700.735 Stimmen, mehr als jede andere WNBA-Spielerin je zuvor. Die große Unterstützung machte sie automatisch zu einer All-Star-Kandidatin.
Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten
Auch die WNBA hat von der aufstrebenden Clarks profitiert. Wie ESPN berichtete, stimmte die Liga im Sommer 2024 einem 11-Jahres-Fernsehrechtevertrag über 2,2 Milliarden Dollar zu. Partnerschaften mit Disney, Amazon Prime Video und NBCUniversal halfen bei der Finanzierung des bahnbrechenden Abkommens.
Die große Aufmerksamkeit, die Caitlin Clark 2024 bekam, hätte viele Athleten aus der Bahn geworfen, aber sie hat es geschafft, alles mit Fassung zu tragen. Die Fähigkeit, mit Druck auf und neben dem Spielfeld umzugehen, ist eine wichtige Eigenschaft von Clark, deren Bekanntheitsgrad in den kommenden Jahren noch steigen wird.
War Caitlin Clark wirklich die einflussreichste Athletin des Jahres 2024? Oder hätte eine andere Sportlerin mehr Aufmerksamkeit verdient? Schreiben Sie uns Ihre Meinung!
Was wurde aus dem kanadischen Formel 1-Superstar Jacques Villeneuve?