Davide Rebellin stirbt im Alter von 51 Jahren nach LKW-Unfall

Radprofis in Trauer
Sein Bruder erkannte ihn
Ironie des Schicksals
Rebellin trainierte weiter
Eine 30-jährige Laufbahn
Seine Erfolge
Dopingverdacht
Er musste die Silbermedaille zurückgeben
Er versicherte immer seine Unschuld
Nicht der erste Unfall
Beileidsbekundungen
Vincenzo Nibali verabschiedete sich bei Twitter
Die Worte von Alejandro Valverde
Die Nachricht von Giorgia Meloni
Präsident Zaia
Präsentation der rosa Trikots abgesagt
Vegni spricht über Sicherheit
Trauer in Energie umwandeln
Radprofis in Trauer

Der italienischer Radsportmeister Davide Rebellin ist im Alter von 51 Jahren gestorben. Er wurde auf seinem Fahrrad in der Nähe von Montebello Vicentino von einem LKW überfahren, der Fahrerflucht beging.

Sein Bruder erkannte ihn

Ersten Ermittlungen nach dem Unfall zufolge war es der Bruder des Champions, der sein zerbeultes Fahrrad am Unfallort erkannte, nachdem er im Radio von einem Unfall mit einem Radfahrer gehört hatte und zur Unfallstelle geeilt war.

Ironie des Schicksals

Wie die italienische Zeitung 'Repubblica' berichtete, hatte sich Davide Rebellin vor etwa einem Monat vom Profisport verabschiedet, den Radsport aber nicht ganz an den Nagel gehängt und weiter trainiert.

Rebellin trainierte weiter

Und genau das tat er am Tag seines Todes auf der Regionalstraße 11, als er von einem Lkw überfahren wurde, der aus einer Ausfahrt kam. Der Lkw-Fahrer soll den Zusammenstoß nicht bemerkt haben und seine Fahrt fortgesetzt haben.

Eine 30-jährige Laufbahn

Rebellin, der Stolz von San Bonifacio (Verona), begann seine Profikarriere 1992 und hat 30 Jahre lang, bis zu seiner Teilnahme an der Veneto Classic Mitte Oktober 2022, Kilometer und Siege auf seinem Rad gesammelt.

Seine Erfolge

Die Klassiker waren seine Spezialität, und in seinem Lebenslauf finden sich beeindruckende Siege wie der Amstel Gold Race 2004, im gleichen Jahr, in dem er auch Lüttich-Bastogne-Lüttich gewann. Außerdem erreichte er den ersten Platz bei der Fleche Wallonne 2004, ein Erfolg, den er 2007 und 2009 wiederholte. Nicht zu vergessen ist auch der Giro d'Italia, den er 1996 gewann.

Dopingverdacht

Obwohl er einer der erfolgreichsten Athleten in der Geschichte des italienischen Radsports war, war seine Karriere nicht nur mit Erfolgen, sondern auch mit großen Enttäuschungen gespickt. Nach den Olympischen Spielen 2008 in Peking hing der Schatten des Dopings über ihm: Er war Zweiter im Straßenrennen geworden.

Er musste die Silbermedaille zurückgeben

Am 28. April 2009 wurde Rebellin nach zahlreichen Blutproben, die während der Olympischen Spiele entnommen und anschließend eingefroren worden waren, positiv auf das Präparat Cera getestet. Im November wurde ihm die Silbermedaille von Amts wegen aberkannt und er musste sie zurückgeben.

Er versicherte immer seine Unschuld

Rebellin hat stets auf "nicht schuldig" plädiert, und sieben Jahre später, im April 2015, wurde er von den Vorwürfen mit der Begründung freigesprochen, dass "die Tatsache nicht existiert." Die Silbermedaille von Peking hat er jedoch nie zurückbekommen.

Nicht der erste Unfall

Es war nicht sein erster Unfall: Bereits im September 2021 war Rebellin in einen Unfall verwickelt, aus dem er jedoch nur mit einem Schien- und Wadenbeinbruch davonkam.

Beileidsbekundungen

Der seit Jahren im Sicherheitsbereich tätige ehemalige Radrennfahrer und Nationaltrainer Davide Cassani verabschiedete sich mit folgenden Worten von Davide Rebellin: "Man hat 30 Jahre lang nie einen Radrennfahrer so fahren sehen: Davide war die Leidenschaft für den Radsport in Person. Es ist paradox, dass er einen Monat, nachdem er aufgehört hat, Rennen zu fahren, sein Leben verloren hat, ich bin wirklich traurig."

Vincenzo Nibali verabschiedete sich bei Twitter

Vincenzo Nibali, Gewinner der Tour de France, des Giro d'Italia und der Vuelta de España, sprach bei Twitter sein Beileid aus: "Ich bin zutiefst schockiert über diese traurige Nachricht. Möge die Erde dir gnädig sein, R.I.P. Davide."

Die Worte von Alejandro Valverde

Auch der ehemalige spanische Meister Alejandro Valverde würdigte seinen Kollegen auf Twitter: "Mein herzliches Beileid an die Familie und Freunde von Davide Rebellin, einem langjährigen Berufskollegen und Rivalen."

Die Nachricht von Giorgia Meloni

Auch die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni wollte dem Champion die letzte Ehre erweisen: "Ich bin schockiert und traurig über die Nachricht vom tragischen Tod von Davide Rebellin, der den Sportfans in seiner langen Profikarriere so viele Emotionen beschert hat. Mein Beileid geht an seine Familie."

Präsident Zaia

Dies waren die Worte des Präsidenten der Region Venetien, Luca Zaia: "Trotz seiner 51 Jahre hatte sich Rebellin erst vor kurzem aus dem Profiradsport zurückgezogen, ein mehr als seltenes Beispiel für Langlebigkeit. Dennoch hat er uns ein Zeichen seiner großen Liebe zum Fahrrad gegeben, mit dem er unvergessliche Seiten über den internationalen, nationalen und venezianischen Radsport geschrieben hat."

Präsentation der rosa Trikots abgesagt

Der Tod eines historischen Radsportlers wie Rebellin hat die italienische Radsportwelt so sehr getroffen, dass die Präsentation des neuen rosa Trikots des Giro d'Italia 2023 als Zeichen des Respekts abgesagt wurde.

Vegni spricht über Sicherheit

Auch der Direktor des Giro d'Italia, Mauro Vegni, kommt auf das heikle Thema der Verkehrssicherheit zurück: "Dies ist ein Moment, der uns dazu bringen sollte, über die Geschehnisse auf den italienischen Straßen nachzudenken und einen Moment des Gedenkens einzulegen."

Trauer in Energie umwandeln

Wir werden all den Schmerz, den wir empfinden, in Energie umwandeln, um Italiens Straßen besser zu machen", versprach Cristian Salvato, Präsident des Verbands der italienischen Berufsradfahrer. Der frühe Tod von Rebellin hat einem Thema, das Priorität haben sollte, neue Brisanz verliehen. Für Fahrradliebhaber und für alle.

Unerwarteter und mysteriöser Tod von Irene Cara mit 63 Jahren

(Foto: Viktor Bystrov / Unsplash)

Weiteres