Der Rechtsstreit von NBA-Star Luka Doncic mit seiner eigenen Mutter

Probleme außerhalb des Spielfelds
Ein Kampf zwischen Mutter und Sohn
Was wir wissen
'Luka Doncic 7'
Die Mutter hat die Kontrolle
Sinneswandel
Schon seit 2020
Geld verdienen
Ein neuer Versuch
Schriftliche Zustimmung
Widersprüchliche Marken
Was sagt die Mutter?
Rechtliche Drohungen
Angelegenheit gelöst?
Fall abgewiesen?
Probleme außerhalb des Spielfelds

Mit nur 23 Jahren ist Luka Doncic einer der größten Stars im Basketball. Aber obwohl die Leistung des Point Guards der Dallas Mavericks auf dem Spielfeld ihm viel verdiente Aufmerksamkeit eingebracht hat, ist es ein Thema außerhalb des Spielfelds, das dem slowenischen NBA-Star die meisten Schlagzeilen beschert hat.

Ein Kampf zwischen Mutter und Sohn

Es handelt sich um einen hässlichen Rechtsstreit, den er ausgerechnet gegen seine eigene Mutter geführt hat!

Kredit Instagram @mirjampoterbin

Was wir wissen

Doncic und seine Mutter haben zwar versucht, die Angelegenheit nicht an die große Glocke zu hängen, aber wenn die Sache erst einmal vor Gericht landet, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die hässlichen Details ans Licht kommen. Werfen wir einen Blick auf das, was wir über den Rechtsstreit der Familie wissen.

'Luka Doncic 7'

Alles begann im September 2022, als Doncic eine Klage einreichte, um die Rechte an seiner Marke 'Luka Doncic 7' anzufechten, die von seiner Mutter Mirjam Poterbin kontrolliert wurde.

Die Mutter hat die Kontrolle

Poterbin kontrollierte seine Marke seit 2018, als der aufstrebende Star - damals 19 Jahre alt - seine Mutter damit betraute, diesen Bereich seiner Geschäfte zu verwalten.

Kredit Instagram @mirjampoterbin

Sinneswandel

Seit seinem kometenhaften Aufstieg in der NBA hatte Doncic einen Sinneswandel und wollte die Kontrolle seiner Marke selbst übernehmen.

Schon seit 2020

Laut basketnews.com soll er seit 2020 hinter verschlossenen Türen versucht haben, die Kontrolle über die Marke zurückzugewinnen, aber Poterbin hat sich geweigert, ihre Kontrolle aufzugeben.

Geld verdienen

Die Marke ist eine besonders lukrative Seite von Doncics Geschäften, da sie auf all seinen Kleidungsstücken und Schuhen zu sehen ist.

Ein neuer Versuch

Nachdem Doncic mit seinem Antrag auf Löschung der Marke gescheitert war, beantragte er laut basketnews.com eine weitere Marke unter seinem Namen mit dem Titel 'Luka Doncic 77.'

Schriftliche Zustimmung

Leider wurde auch dies abgelehnt. Das Gericht entschied zugunsten von Poterbin, da sie über eine schriftliche Zustimmung ihres Sohnes zur Verwendung der Marke verfügt.

Widersprüchliche Marken

Widersprüchliche Markenrechte hindern Doncic derzeit daran, die volle Kontrolle über seinen Namen, seine Marke und seine wohltätige Stiftung zu erlangen.

"Mir ist es wichtig, meine eigene Marke zu kontrollieren"

"Es ist mir wichtig, meine eigene Marke zu kontrollieren und mich darauf zu konzentrieren, meinen Communities etwas zurückzugeben", sagte Doncic in einer Erklärung gegenüber The Stein Line im September 2022.

Was sagt die Mutter?

Poterbin, eine ehemalige Miss-Slowenien-Kandidatin und Unternehmerin, behauptet, dass sie die Kontrolle über die Marke nur ungern aus der Hand gibt, weil ihr die Interessen ihres Sohnes am Herzen liegen.

Kredit Instagram @mirjampoterbin

"Ich möchte keine schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit waschen"

"Alles, was geschrieben wird, stammt von Leuten, die Luka in den letzten zwei Jahren umgarnt haben und die vollständige Kontrolle über sein Leben und seine Karriere haben wollen. Ich möchte keine schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit waschen, vor allem nicht in einer Zeit, in der Luka sich sammeln und auf die wichtigen Spiele konzentrieren muss, die vor ihm liegen", sagte Poterbin in einer schriftlichen Erklärung im slowenischen Fernsehen, wie as.com berichtet.

Kredit Instagram @mirjampoterbin

"Mir war nur wichtig, dass Luka glücklich war"

"Von dem Moment an, als er geboren wurde, war das Einzige, was für mich zählte, dass Luka glücklich war und dass er seinen Träumen folgen konnte, was für jede Mutter normal ist", fuhr sie fort.

Rechtliche Drohungen

"Drohungen von Leuten, die meinen Sohn und auch mich ausnutzen wollen, indem sie Artikel wie diesen zu einem für Luka ungünstigen Zeitpunkt schreiben, werden mich nicht einschüchtern. Ich werde immer hinter meinem Sohnes stehen und ihn beschützen, davon werde niemals abweichen", so beendete sie ihre Erklärung.

Angelegenheit gelöst?

Die gute Nachricht für beide Parteien ist, dass der Rechtsstreit mit Doncic endlich vorbei zu sein scheint. Laut der offiziellen Website des US-Patent- und Markenamts und wie die Dallas Morning News berichtet, hat Doncic die Petition am 5. Dezember zurückgezogen.

Fall abgewiesen?

Es ist unklar, ob dies ein optimales Ergebnis für Doncic ist, oder ob er einfach keine andere Möglichkeit hatte, da der Rechtsanspruch seiner Mutter so überzeugend ist. Aber es sieht so aus, als ob das Thema für die unmittelbare Zukunft abgeschlossen ist.

Weiteres