Die deutschen Basketball-Brüder: Einer von ihnen war bei Rap-Legende unter Vertrag
Deutschland ist Basketball-Weltmeister! Und mit dabei: die Wagner-Brüder und Basketball-Stars Moritz und Franz. Aber die beiden sind nicht nur in ihrem Heimatland bekannt...
Am Sonntag, dem 10. September, gewann die deutsche Mannschaft bei der Basketball-Weltmeisterschaft in Manila gegen Serbien mit 83:77. Ein sensationeller Sieg - und der erste in der Geschichte des deutschen Basketballs.
Zum deutschen Team gehören Moritz und Franz Wagner, die als Basketball-Helden gefeiert werden.
Die Brüder sind in Berlin im Bezirk Prenzlauer Berg aufgewachsen und wie die Bild-Zeitung berichtet, war bereits ihr Vater sportlich erfolgreich unterwegs: In der DDR war er Torwart in der Handball-Nationalmannschaft.
Franz Wagner spielt seit 2021 in der amerikanische Basketball-Profi-Liga NBA für die Orlando Magics. Bei der Europameisterschaft 2022 war der 22-Jährige das erste Mal für die deutsche Herren-Nationalmannschaft dabei - und wurde bei der WM dieses Jahr als "TCL Player of the Game" ausgezeichnet.
Der 26-jährige Moritz Wagner ist seit 2019 für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Feld. Seit 2018 spielt er in der NBL und seit 2021 gemeinsam mit seinem Bruder Franz bei den Orlando Magics.
Gordon Herbert, der deutsche Trainer der Basketball-Nationalmannschaft, beschreibt die beiden Brüder als sehr unterschiedlich...
Wie Herbert (Foto 2. v. l.) zur Bild-Zeitung sagte, sei Moritz der Lauteste und Franz (3. v. l.) der Stillste in der Kabine.
Das passt zu der unterschiedlichen Karriere-Geschichte der beiden. Denn Moritz war bei Rap-Legende Jay-Z unter Vertrag...
Bevor Moritz Wagner im Jahr 2018 in die NBA kam, war er bei "Roc Nation Sports" unter Vertrag - einer Berater-Agentur, die Jay-Z gehört. Heute ist Moritz dort nicht mehr - und Beratung braucht er anscheinend auch nicht mehr in großem Maße, denn für die Wagner-Brüder läuft es wie am Schnürchen. Weiter so!