Ein Blick auf Magic Johnsons lange Karriere

Gehen wir noch einmal zurück
Wo alles begann
Ein zukünftiger Star
Drastische Veränderung
Der Name ist 'Magic'
Staatsmeister
Hochschule
NCAA-Meister
LA Lakers
Augenblicklicher Erfolg
Im Rampenlicht stehen
Showtime
80er Jahre
Magic vs Bird
Mehr als Basketball
Krankheit
All-Star-Spiel 1992
'Dream team'
Gold
Sportliche Beteiligung
Weitere Anteile
Meistertitel
Der größte Gewinner aller Zeiten
Gehen wir noch einmal zurück

Earvin 'Magic' Johnson gilt weithin als der Spieler mit der höchsten Trefferquote in der Geschichte der NBA. Werfen wir einen Blick zurück auf seinen Weg zum Ruhm.

Wo alles begann

Earvin Johnson, den wir alle als Magic Johnson kennen, wurde 1959 in Lancing in Michigan, als Sohn seines Vaters Earvin Senior und seiner Mutter Christine geboren.

Foto: instagram@magicjohnson

Ein zukünftiger Star

In seiner Jugend war Johnson ein sehr erfolgreicher Highschool-Basketballspieler, der in der Junior High School 48 Punkte in einem Spiel erzielte. Sein Ziel war, an eine bekannte High School zu gelangen.

Foto: instagram@magicjohnson

Drastische Veränderung

Seine Pläne, an einer bekannten High School zu spielen, änderten sich drastisch, als er begann, mit dem Bus zur überwiegend weißen Everett High School gefahren zu werden. Dort wurde er regelmäßig mit schrecklichem Rassismus konfrontiert.

Der Name ist 'Magic'

Als er für die Everett High School spielte, erzielte der 15-jährige Johnson ein außergewöhnliches Triple-Double mit 36 Punkten, 18 Rebounds und 16 Assists. Der Lokaljournalist Fred Stabley nannte ihn 'Magic' Johnson.

Staatsmeister

Der neu ernannte 'Magic' Johnson führte sein Team in Everett zu einem 27:1-Rekord und zum Sieg in der Verlängerung der Staatsmeisterschaft.

Hochschule

Nach zahlreichen Angeboten von erstklassigen Hochschulen im ganzen Land entschied sich Johnson, in der Nähe seiner Heimat zu bleiben und für Michigan State zu spielen, wo er zu einem lokalen Superstar wurde.

NCAA-Meister

Sein Erfolg auf Hochschulebene führte ihn und sein Team Michigan State ins Finale der NCAA-Meisterschaft gegen Indiana State, in dem Magic und sein Team den neuen Rivalen Larry Bird mit 75:64 besiegten.

LA Lakers

Nachdem er im Durchschnitt 17 Punkte, 7,6 Rebounds und 7,9 Assists in einer glanzvollen zweijährigen Hochschulzeit erzielt hatte, nahm Johnson 1979 am NBA-Draft teil, wo er von den LA Lakers als erster ausgewählt wurde.

Augenblicklicher Erfolg

Mit Hilfe des zukünftigen Hall of Famers Kareem Abdul Jabbar zogen die Lakers in Magics erster Saison in der NBA gegen Julius Erving und die Philadelphia 76ers ins Finale ein.

Im Rampenlicht stehen

Als die Lakers 3:2 in der Serie führten, verletzte sich Starspieler Abdul Jabbar, der in der Serie einen Durchschnitt von 33 Punkten erzielte. In Spiel 6 spielte Johnson als Center und erzielte 42 Punkte, um den Lakers zum Titelgewinn zu verhelfen.

Showtime

Nach dem Triumph der Lakers in den 1980er Jahren schuf Jerry Buss, der Besitzer der Lakers, das Konzept der 'Showtime' mit der Idee, bei den Spielen 'run and gun'-Basketball und Hollywood-Unterhaltung zu kombinieren.

80er Jahre

Mit Johnson und Abdul Jabbar an der Spitze des schnellen und aufregenden Basketballs gewannen die Lakers im Laufe des Jahrzehnts fünf Meisterschaften, wobei Johnson dreimal zum MVP der Finals gewählt wurde.

Magic vs Bird

Nach dem NCAA-Meisterschaftsfinale von 1979 übertrafen Larry Bird und Magic Johnson die Grenzen der NBA, als sie zwischen 1984 und 1987 in drei von vier NBA-Finals gegeneinander antraten.

Mehr als Basketball

Die gegenseitigen Begegnungen wurden von den Fans als mehr als nur Sport angesehen. Es hieß Lakers gegen Celtics, Schwarz gegen Weiß und Showtime gegen Arbeiterklasse. Die TV-Quoten der NBA gingen durch die Decke.

Krankheit

Vor der Saison 1991-1992 gab Johnson der Welt bekannt, dass er sich mit HIV infiziert hatte und sich sofort zurückziehen würde.

All-Star-Spiel 1992

Obwohl er sich zurückgezogen hatte, wurde Magic von den Fans in das All-Star-Spiel 1992 gewählt. Obwohl seine ehemaligen Mannschaftskameraden ihm sagten, er solle nicht spielen, tat er es trotzdem und erzielte 25 Punkte, was ihm zum MVP-Preis verhalf.

'Dream team'

Nachdem er nie an den Olympischen Spielen teilgenommen hatte, wurde Johnson 1992 in das so genannte 'Dream Team' mit Hall of Famers wie Michael Jordan und Charles Barkley gewählt.

Gold

Das Team der USA ging bei den Spielen mit 8-0 in Führung und besiegte die Mannschaften mit durchschnittlich 43 Punkten pro Spiel. Johnson beendete die Olympischen Spiele mit durchschnittlich 8 Punkten und 5,5 Assists.

Sportliche Beteiligung

Nach seiner Pensionierung begann Johnson, in Sportteams zu investieren. Seine erste Investition war eine Minderheitsbeteiligung an den Los Angeles Dodgers.

Weitere Anteile

Nach dem Kauf der Dodgers erwarb er auch Anteile an den Los Angeles Sparks und dem Los Angeles FC.

Meistertitel

Unter der Leitung von Magic Johnson gewannen die Sparks die WNBA-Meisterschaft 2016, LAFC den MLS Cup 2022 und die Dodgers die World Series 2020.

Der größte Gewinner aller Zeiten

Magic Johnson wird in seiner Karriere als einer der größten Gewinner aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Er gewann insgesamt 13 Meisterschaften in drei Sportarten und vier Jahrzehnten.

Lesen Sie auch: Der tragische Unfall von Michael Schumacher und das Rätsel um seinen aktuellen Zustand

Weiteres