Karriereende 2024: Diese Fußballer sind nicht mehr in ihrer Nationalmannschaft

Kroos, Neuer, Gündoğan und weitere
Antoine Griezmann (Frankreich)
Ángel Di María (Argentinien)
Thomas Müller
Jesús Navas (Spanien)
Olivier Giroud (Frankreich)
Pepe (Portugal)
Luis Suárez (Uruguay)
Manuel Neuer
Kieran Trippier (England)
İlkay Gündoğan
Edinson Cavani (Uruguay)
Marcelo Brozović (Kroatien)
Claudio Bravo (Chile)
Xherdan Shaqiri (Schweiz)
Daley Blind (Niederlande)
Wojciech Szczęsny (Polen)
Yann Sommer (Schweiz)
Kroos, Neuer, Gündoğan und weitere

2024 war geprägt vom Rücktritt herausragender Fußballer, die eine ganze Generation von Fans beeindruckt haben. Unter anderem verabschiedete sich Toni Kroos nach seinem letzten Spiel für Deutschland im Viertelfinale der Europameisterschaft offiziell aus dem Fußball und beendete damit eine 17-jährige Karriere, in der er 114 Länderspiele absolvierte.

Antoine Griezmann (Frankreich)

Eine der größten Überraschungen des Jahres war die Ankündigung, dass Antoine Griezmann die französische Nationalmannschaft nach 10 Jahren verlassen wird. Seine 137 Einsätze für Les Bleus, in denen er 44 Tore erzielte und die Weltmeisterschaft in Russland 2018 gewann, werden in Erinnerung bleiben.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Ángel Di María (Argentinien)

Im November 2023 kündigte Ángel Di María an, dass die Copa América 2024 das letzte Turnier sein würde, an dem er mit der Albiceleste teilnehmen würde. Und so war es auch. Er verabschiedete sich mit dem zweifachen Meistertitel und mit der Erinnerung daran, dass er einer der besten argentinischen Spieler der letzten Jahre war, der das Tor schoss, das seiner Mannschaft die Copa América 2021 gegen Brasilien bescherte.

Thomas Müller

Im Juli 2024, nach der Europameisterschaft, gab Thomas Müller seinen Abschied aus der deutschen Nationalmannschaft bekannt. "Ich bin stolz ein Teil dieses Teams zu sein und vor allem stolz ein Deutscher zu sein. Danke an alle, die mit uns mitgefiebert haben und tolle Gastgeber waren", sagte der legendäre Stürmer nach 131 Einsätzen und 45 Toren für Deutschland.

Jesús Navas (Spanien)

Jesús Navas hat die spanische Nationalmannschaft mit Stil verlassen. Er gewann in Deutschland die dritte Europameisterschaft in der Geschichte der spanischen Nationalmannschaft und agierte tadellos auf dem Spielfeld. In seiner Karriere bei der Nationalmannschaft wurde er 51 Mal eingewechselt und kann sich rühmen, zwei Europameisterschaften und eine Weltmeisterschaft gewonnen zu haben.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Olivier Giroud (Frankreich)

Ein weiterer Fußballstar, der die Gelegenheit nutzte, um bei der Europameisterschaft in Deutschland seinen letzten großen Auftritt mit seiner Nationalmannschaft zu absolvieren, war der französische Stürmer Olivier Giroud, der seine Erfolgsgeschichte mit Les Bleus beendet und mit 57 Toren in 137 Spielen als Torschützenkönig abschließt und eine Weltmeisterschaft, nämlich die in Russland 2018, gewonnen hat.

Pepe (Portugal)

Wahrscheinlich einer der besten, wenn nicht der beste Verteidiger in der Geschichte Portugals. Der unermüdliche Képler Laverán Laverán Lima Ferreira, besser bekannt als Pepe, verließ die portugiesische Nationalmannschaft im Alter von 41 Jahren und nach 141 Länderspielen, ist also auf Platz 3 der Portugiesen, die am häufigsten für ihr Land gespielt haben. Und das mit einer Bilanz, die eine Europameisterschaft und eine Nations League umfasst.

Luis Suárez (Uruguay)

Luis Suárez gab im September seinen Rücktritt aus der uruguayischen Nationalmannschaft bekannt und beendete damit eine spektakuläre internationale Karriere als einer der besten Stürmer aller Zeiten. Er bestritt 142 Spiele und erzielte 69 Tore, womit er der beste Torschütze der Celeste aller Zeiten ist.

Manuel Neuer

Manuel Neuer gab Ende August bekannt, dass er mit 38 Jahren weiterhin für den FC Bayern München spielen wird, dass aber nach 15 Jahren und 124 Länderspielen die Zeit gekommen ist, seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft zu beenden.

Kieran Trippier (England)

Ebenfalls im August, gegen Ende des Sommertransferfensters, gab Kieran Trippier im Alter von 33 Jahren seinen Abschied aus der englischen Nationalmannschaft bekannt. Angesichts seines Alters und nachdem er bei der letzten Europameisterschaft in Deutschland sechs Spiele bestritten hatte, war dies ein überraschender Abgang. Seine 54 Einsätze für die Three Lions werden in Erinnerung bleiben.

İlkay Gündoğan

In der deutschen Nationalmannschaft steht ein Generationswechsel an. Auch İlkay Gündoğan verkündete seinen Rücktritt. Er absolvierte 82 Länderspielen für die Mannschaft.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Edinson Cavani (Uruguay)

Unter Uruguays Stürmer gibt es keine Legenden mehr, denn neben Luis Suárez hat sich in diesem Jahr auch Edinson Cavani verabschiedet. Der Spieler der Boca Juniors, ein echtes Aushängeschild des letzten Jahrzehnts in der uruguayischen Nationalmannschaft, kündigte seinen Rücktritt wenige Wochen vor der Copa América an - nach 136 Länderspielen.

Marcelo Brozović (Kroatien)

Marcelo Brozović fehlte nur noch 1 Länderspiel um die 100 für Kroatien zu erreichen. Der Vizeweltmeister von Russland 2018 und Drittplatzierte von Katar 2022 beendete im August im Alter von 32 Jahren seine internationale Karriere, nachdem er an der EURO 2024 teilgenommen hatte.

Claudio Bravo (Chile)

Ein weiterer legendärer Torhüter, der ebenfalls seine Nationalmannschaft, in seinem Fall Chile, für immer verlassen hat, ist Claudio Bravo. Der langjährige Kapitän der chilenischen Nationalmannschaft verabschiedete sich sowohl international, als auch vom Fußball im Allgemeinen, nachdem er 151 Mal im Tor gestanden hatte.

Xherdan Shaqiri (Schweiz)

Nach 14 Jahren in der Schweizer Nationalmannschaft gab Flügelspieler Xherdan Shaqiri im Juli nach der Europameisterschaft bekannt, dass er seine internationale Karriere beenden wird. "Sieben Turniere, viele Tore, 14 Jahre mit der Schweizer Nationalmannschaft und unvergessliche Momente. Es ist Zeit, sich von der Nationalmannschaft zu verabschieden", schrieb er in den sozialen Medien.

Daley Blind (Niederlande)

Der Sohn des legendären Danny Blind gab im August bekannt, dass er nach 11 Jahren in den Farben der niederländischen Nationalmannschaft sein internationales Abenteuer beenden wird. In dieser Zeit hat er 108 Mal für die Oranje gespielt und an zwei Weltmeisterschaften und zwei Europameisterschaften teilgenommen.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Wojciech Szczęsny (Polen)

Im Oktober fand im Stadion PGE Narodowy in Warschau das Nations-League-Spiel zwischen Polen und Portugal statt, das als Abschiedsspiel für den 34-jährigen Torhüter diente, der in den letzten Jahren ein wichtiges Mitglied der polnischen Nationalmannschaft war und mit der er 84 Länderspiele bestritten hat.

Yann Sommer (Schweiz)

Die Liste der großen Fußballer, die ihre Nationalmannschaft 2024 für immer verlassen haben, wird durch einen weiteren Torhüter vervollständigt. Es handelt sich um Yann Sommer, der sich im Alter von 35 Jahren und nach 94 Länderspielen in den letzten 12 Jahren - von denen er in 35 alle Bälle hielt - aus der Schweizer Nationalmannschaft verabschiedet hat.

Nicht mit Fußball: So kam Martin Braithwaite zu seinem Vermögen

Weiteres