John McEnroe sorgt mit skandalösem Kommentar über Iga Swiatek für Aufregung im French Open-Finale

McEnroe äußert sich erneut deutlich
French Open Finale
„Ein bisschen Make-up“
Reaktionen in den sozialen Medien
„Respektlos und enttäuschend.“
Swiateks Antwort
Offizielle Beschwerden
McEnroes Vorstrafen
Nicht das erste Mal
McEnroes Abschied
McEnroe äußert sich erneut deutlich

Von Auseinandersetzungen mit Schiedsrichtern bis zu einer aktuellen Gegenreaktion mit einem kontroversen Kommentar über Iga Swiatek sind für Tennislegende John McEnroe umstrittene Kommentare nichts Neues.

French Open Finale

McEnroe kommentierte die jüngsten French Open für den amerikanischen Sender NBC Sports, als er sich zu Swiateks jüngstem Sponsorenvertrag mit der Kosmetikmarke Lancome äußerte.

„Ein bisschen Make-up“

Der fragliche Kommentar lautete: „Meinen Sie, Lancome, wenn man ihr genug bietet, würde sie vielleicht in Erwägung ziehen, sich für den richtigen Preis ein bisschen zu schminken?“ Das sorgte in der Tennisgemeinde für hochgezogene Augenbrauen.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Reaktionen in den sozialen Medien

Laut The Daily Express reagierten Fans in den sozialen Medien wütend. Einer schrieb: „Das [die Kommentare] war widerlich. Es ist Zeit, dass McEnroe als Kommentator verschwindet. Bis dann.“

„Respektlos und enttäuschend.“

Ein anderer Fan schrieb: „Während dieser dominanten Leistung von Swiatek gab es einen Moment in der Übertragung, in dem McEnroe sie fragte, ob sie vor der Trophäenübergabe „ein bisschen Make-up auflegen“ würde. Respektlos und enttäuschend. Würde er das in einem Männerspiel sagen?“

Swiateks Antwort

Swiatek, die die French Open zum vierten Mal gewann, postete nach dem Finale ein Bild von sich mit der Trophäe auf X (ehemals Twitter) mit der Überschrift „Mercy Paris. Du bist mein Lieblingsort zum Spielen, Lächeln und ab und zu mal ein paar schöne Outfits tragen“. Vielleicht eine Anspielung auf McEnroes Kommentare.

Offizielle Beschwerden

Laut The Mirror waren einige Fernsehzuschauer über McEnroes Kommentare so verärgert, dass sie bei NBC offizielle Beschwerde einreichten.

McEnroes Vorstrafen

In einem Interview mit NPR im Jahr 2017 geriet McEnroe in Schwierigkeiten, weil er aus Sicht einiger unnötige Bemerkungen über Serena Williams machte. McEnroe bezeichnete sie ausdrücklich als die beste Spielerin der Welt und sagte: „Wenn sie bei den Männern spielen würde, wäre sie so etwas wie Nummer 700 der Welt.“

Nicht das erste Mal

Leider ist es nicht das erste Mal, dass Swiatek in eine Kontroverse um Make-up verwickelt ist. Im Jahr 2022 wurde sie gefragt: „Wenn Sie außerhalb des Platzes auf eine Party gehen, verwenden Sie Make-up?“ Die polnische Meisterin antwortete einfach: „OK. Danke.“

McEnroes Abschied

Das Finale bei Roland Garros bot McEnroe auch die Gelegenheit, sich von NBC zu verabschieden, das laut The Mirror ab nächstem Jahr die Ausstrahlungsrechte für das Turnier verliert. Der siebenfache Grand-Slam-Champion sagte den Zuschauern: „NBC, vielen Dank. Sie haben mir meinen ersten Job als Kommentator gegeben. Das weiß ich zu schätzen.“

Möchten Sie mehr davon sehen? Folgen Sie uns hier für tägliche Sportnachrichten, Profile und Analysen!

Weiteres