Miroslav Klose übernimmt Trainerposten beim 1. FC Nürnberg
Der 1. FC Nürnberg hat Miroslav Klose als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 46-jährige Klose, bekannt als einer der besten Stürmer der deutschen Fußballgeschichte, unterzeichnete einen Zweijahresvertrag beim bekannten Zweitligisten.
Er tritt die Nachfolge von Cristian Fiél an, der sich für einen Wechsel zu Hertha BSC entschieden hat. Der 1. FC Nürnberg hat nach der Sommerpause und dem Abschied von Cristian Fiél jetzt mit Klose einen neuen Cheftrainer gefunden.
Die Trennung von Fiél, der nach dem Klassenerhalt Richtung Hertha BSC Berlin wechselte, sorgte zunächst für Aufregung und der Verein gab eine Pressekonferenz.
Bei der Pressekonferenz bei der der Klub die NEtscheidung bekannt gab, meinte Klose selbst: "Ich musste nicht lange überlegen, man hat sofort gemerkt, dass viele Dinge passen."
Miroslav Klose erläuterte seine taktischen Vorstellungen und erklärte, dass er eine dynamische Spielweise mit Ballbesitz und Dominanz anstrebe. Dies seien zentrale Elemente, die er von seiner Mannschaft sehen wolle.
Laut dem Spiegel begründete er seine Entscheidung so: "Tradition, Leidenschaft, ehrliche Arbeit, tolle Fans – das alles sind Dinge, die ich am Fußball liebe und die ich mit dem 1. FC Nürnberg verbinde. Deshalb hat mich die Möglichkeit, hier Trainer zu werden, sofort gepackt".
Mit 71 Toren ist Klose der erfolgreichste Torschütze in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft, für die er von 2001 bis 2014 spielte. Bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien erzielte er sein 16. WM-Tor und wurde damit zum alleinigen WM-Rekordtorschützen im Männerfußball.
Er ist der einzige Spieler, der in vier WM-Halbfinale gespielt hat und hat insgesamt 137 Länderspiele bestritten, eine Zahl, die außer Lothar Matthäus kein anderer deutscher Spieler erreicht hat.
Nach seiner aktiven Karriere als Spieler war der 46-jährige Miroslav Klose, früherer Weltmeister, seit 2018 in verschiedenen Trainerrollen tätig, unter anderem als Nachwuchs- und Co-Trainer beim FC Bayern München.
Seine erste Position als Cheftrainer hatte er beim österreichischen Erstligisten SCR Altach, wo er allerdings nur neun Monate im Amt war, bevor sich der Klub im März 2023 von ihm trennte. Auch bei seinem ehemaligen Verein Lazio Rom wurde er als Trainerkandidat gehandelt.
Joti Chatzialexiou, Sportvorstand des 1. FC Nürnberg, äußerte sich den Medien über begeistert über die Verpflichtung und sagte das Miroslav Klose nicht nur eine beeindruckende Spielerkarriere mitbringt, sondern hat auch als Trainer eine klare Vorstellung davon entwickelt, wie man im Fußball erfolgreich sein kann.
Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten