Tragischer Raubüberfall: NFL-Spieler Ricky Pearsall angeschossen, um seine Rolex zu stehlen
Bei Ricky Pearsall lief gerade alles super: Nach fünf Jahren im College-Football hatte er den Sprung in die NFL geschafft und einen wichtigen Vertrag bei einem der größten Franchises der Liga unterzeichnet: den San Francisco 49ers. Doch nur zwei Monate später drohte ein schreckliches Ereignis, seinen Traum zunichte zu machen.
Laut ESPN war der kalifornische Wide Receiver am 31. August 2024 mit einigen Einkaufstaschen auf dem Geary Boulevard im Bereich des Union Square, einem beliebten Einkaufsviertel in San Francisco, wo er Autogramme gab, auf dem Weg zu seinem Auto. Es war gegen 15.30 Uhr, als ein Mann versuchte, ihn mit einer Schusswaffe auszurauben.
„Zwischen Herrn Pearsall und dem Verdächtigen kam es zu einer Schlägerei, und Schüsse aus der Waffe des Verdächtigen trafen sowohl Herrn Pearsall als auch die andere Person“, sagte der Polizeichef von San Francisco, Bill Scott, während einer Pressekonferenz, wie US-amerikanischen Medien berichteten.
„Diese Art von Gewalt ist in unserer Stadt einfach inakzeptabel und wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um mit Bezirksstaatsanwältin Brooke Jenkins zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass in dieser Angelegenheit Gerechtigkeit herrscht“, fügte Scott hinzu.
Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten
Auch die Bürgermeisterin der Stadt, London Breed, äußerte sich zu den Vorfällen und zeigte sich zuversichtlich in Bezug auf die Arbeit der Bezirksstaatsanwältin bei der Lösung des Falles: „So ziehen wir die Menschen in San Francisco zur Rechenschaft. Raubüberfälle und Gewalttaten wie diese werden in unserer Stadt nicht toleriert.“
NBC Bay Arena berichtete, dass Pearsalls Angreifer, der bei der Schlägerei ebenfalls verletzt wurde, versuchte, ihm eine Rolex-Uhr am Handgelenk zu rauben. Auch Scott selbst sagte, es gebe keine Beweise dafür, dass er angegriffen wurde, weil er ein bekannter NFL-Spieler ist.
Mehrere Zeugen meldeten die Schießerei, und zahlreiche Polizeibeamte trafen schnell am Tatort ein, wo sie den Verdächtigen festnehmen konnten, ebenso wie die Sanitäter, die Pearsall, der durch eine Schusswunde in den Oberkörper schwer verletzt wurde, in diesen ersten entscheidenden Momenten versorgten.
Nach Angaben des San Francisco Chronicle hat einer dieser Zeugen ein Video des Spielers der San Francisco 49ers aufgenommen, als er in den Krankenwagen gebracht wurde, das ihn ohne Hemd und mit einer schweren Wunde am Oberkörper zeigt, als er ins San Francisco General Hospital gefahren wurde.
Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten
Am Tatort wurde die Waffe sichergestellt, mit der Pearsall angeblich angegriffen wurde, und der Verdächtige – von dem sie glauben, dass er allein gehandelt hat – wurde als 17-jähriger junger Mann identifiziert, der in Tracy in Kalifornien, etwa 100 Kilometer östlich von San Francisco, lebt. Er wurde ebenfalls in das Krankenhaus der Stadt gebracht.
Eric Pearsall, die Mutter des Spielers, gab weitere Einzelheiten zum Vorfall bekannt und berichtete in den sozialen Netzwerken über die Verletzung ihres Sohnes: „Neuigkeiten über mein Baby. Sie haben ihm in den Oberkörper geschossen, der Schuss kam von hinten. Gott sei Dank hat die Kugel seine lebenswichtigen Organe nicht beeinträchtigt“, schrieb sie.
Nur einen Tag nach seiner Einlieferung, am Sonntag, dem 1. September, sei der 23-jährige Spieler aus dem San Francisco General Hospital and Trauma Center entlassen worden und befinde sich in einem stabilen Zustand, heißt es in einer Erklärung seines Teams.
„Er und seine Familie sowie das gesamte Team der San Francisco 49ers möchten dem San Francisco Police Department, den Rettungsdiensten, den Ärzten und dem Personal des San Francisco General Hospital danken“, heißt es in der Erklärung.
Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten
„Das Erste und Wichtigste ist, Gott dafür zu danken, dass er mein Baby beschützt. Er hatte großes Glück. Er ist jetzt in guter Stimmung. Das Leben ist sehr kostbar, meine Freunde. Bitte liebt einander. Mein Sohn wurde heute durch die Gnade von Gott gerettet. Bitte betet für mein Baby“, postete seine Mutter ebenfalls in den sozialen Medien.
Seine Entlassung aus dem Krankenhaus wurde auch von einigen seiner Teamkollegen begrüßt, wie beispielsweise Wide Receiver Deebo Samuel, der auf seinem Social-Network-Account X veröffentlichte: „Ihm geht es gut. (…) Gott sei Dank!!!!“.
Ricky Pearsall hat sich im College-Football hervorgetan, zunächst bei den Arizona State Sun Devils, wo er von 2019 bis 2021 spielte, und vor allem bei den Florida Gators der University of Florida, wo er im vergangenen Jahr 65 Receptions für 965 Yards und vier Touchdowns verbuchen konnte.
Aufgrund seiner großartigen Leistungen und guten Zahlen wurde er in der ersten Runde des NFL Draft 2024, der im Juni stattfand, von den San Francisco 49ers ausgewählt, und obwohl ihn einige Verletzungen daran gehindert hatten, in den Vorbereitungsspielen dabei zu sein, war er es für das Saisondebüt am 9. September gegen die New York Jets eingeplant.
Nachdem er dieses tragische Ereignis überlebt hat, muss sein Debüt als NFL-Profi noch warten. Aber mit seinen 23 Jahren hat er noch viel Zeit, um zu beweisen, warum die 49ers auf ihn gesetzt haben.
Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten