Zweimaliger Super-Bowl-Sieger Russ Francis tödlich im Flugzeug verunglückt
Russ Francis und Richard McSpadden flogen eine Cessna 177, als Stromversorgungsprobleme den tödlichen Absturz verursachten. Sie waren 70 bzw. 63 Jahre alt.
Todd Gunther, ein Ermittler des National Transportation Safety Board, sagte: "Das Triebwerk hat offenbar die Kraft verloren. Der Pilot, oder in diesem Fall die Piloten, drehten um, zurück zur Landebahn".
Laut ESPN waren Francis und McSpadden gerade vom Flughafen Lake Placid gestartet, als das Flugzeug in Schwierigkeiten geriet und die beiden versuchten, zur Landebahn zurückzukehren.
Beim Versuch, wieder zu landen, streifte das Flugzeug eine Böschung am Ende der Landebahn und stürzte in eine Schlucht, die laut Gunther mindestens neun Meter tief ist.
ESPN berichtet, dass mehrere Zeugen den Funkspruch von Francis und McSpadden gehört hätten, in dem sie sagten, ein Problem zu haben.
Der Flug war Teil eines geplanten Fotoshootings für die 1976er Cessna 177, die die beiden flogen, wobei das Flugzeug des Fotografen zuerst abhob und Francis' Maschine folgte.
Russ Francis war ein erfahrener Pilot, der Charterflüge vom Flughafen Lake Placid aus durchführte, wo er als Präsident von Lake Placid Airways fungierte.
Russ Frances wurde 1975 von den New England Patriots in der ersten Runde gedraftet und verbrachte fünf Spielzeiten bei den Pats, bevor er nach San Francisco wechselte und den Niners half, zwei Super Bowls zu gewinnen.