Fußballkult: Die Liste der legendärsten Vereine

Besondere Fußballclubs
FC St. Pauli
Totenkopf-Flaggen
Real Oviedo
Ein Verein der Fans
Rayo Vallecano
Gegen die Supermächte
Stoke City
Spielstil
Parma
Gewinner des Triples
AS Saint-Étienne
Im Fernsehen übertragen
AS Livorno Calcio
Kommunismus
Was ist Ihre Meinung?
Besondere Fußballclubs

In einer Sportwelt, die sich kontinuierlich auf und neben dem Spielfeld sowie in politischen Arenen wandelt, ist es angebracht, jene Vereine in Erinnerung zu rufen, die aus unterschiedlichen Gründen stets gegen den Mainstream angekämpft und sich dadurch einen Kultstatus erarbeitet haben.

FC St. Pauli

St. Pauli wird im gesamten europäischen Fußball für seine kontrakulturelle Politik und seine schrullige Einstellung bewundert. Der Verein, der in die Bundesliga aufgestiegen ist, konzentriert sich darauf, Geld zu sammeln und gegen Diskriminierung zu kämpfen.

Totenkopf-Flaggen

An einem Spieltag versammeln sich über 20.000 Fans und sorgen für eine ausgelassene Stimmung. Das Stadion ist mit Totenkopf-Flaggen gefüllt, dem Wappen der Mannschaft.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Real Oviedo

Im Jahr 2001 war die gesamte Existenz von Real Oviedo bedroht, nachdem der Verein nach 13 Jahren in der spanischen Liga in eine finanzielle Krise geriet. Zwei Jahre später verschlimmerte sich die Lage, als ein Geschäftsmann, der wegen Betrugs angeklagt war, den Verein in ein noch tieferes Loch stürzte. Dann waren die Spieler und Fans gefragt.

Ein Verein der Fans

Manchmal zeigt sich das Gute in Zeiten der Krise, so wie bei Oviedo. Die ehemaligen Spieler Michu, Juan Mata und Santi Cazorla griffen in die Tasche und verbreiteten eine Initiative in der ganzen Welt, bei der sogar Fans aus Peru in den Verein investierten. Auch mit einem neuen Eigentümer ist der Club immer noch im Besitz der Fans und ist ein echter Verein für die Menschen.

Rayo Vallecano

Seine linksgerichtete Kultur prägt diesen La-Liga-Club. Rayo Vallecano ist bekannt für seine Barrio-Kultur und seine Nähe zur Arbeiterklasse. Der Verein mit Sitz in Madrid war auf und neben dem Spielfeld schon immer ein Außenseiter.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Gegen die Supermächte

Dem Guardian zufolge lehnt der Club aus dem Osten Madrids die Modernisierung des Fußballs ab, die im Grunde genommen gegen alles ist, wofür Real Madrid steht. Der Verein hat sich bei vielen Themen engagiert, aber sein linker Status und seine Einstellung zum Fußball haben ihm seinen Kultstatus eingebracht.

Stoke City

Stoke ist eine authentische Arbeitercommunity, die sich durch Kampf und Widerstand auszeichnet. Die Fußballmannschaft von Stoke City hat schon immer die Menschen in der Stadt repräsentiert, und während ihrer Zeit in der Premier League hat sich der Verein durch seine Spielweise einen Kultstatus verdient.

Spielstil

Stoke City spielte einen direkten und körperbetonten Fußball, als der Fußball zu einem schnelleren Passspiel überging. Sie ließen das Gras auf dem Spielfeld wachsen, um Mannschaften beim Spielen zu behindern, und setzten Rory Delap ein, um Einwürfe in den Strafraum zu katapultieren. Die Rivalität mit Arsene Wenger und Arsenal wird in die Geschichte eingehen. Hätten Sie in einer kalten, nassen, regnerischen Nacht in Stoke Erfolg?

Parma

In den 1990er Jahren wurde der italienische Club Parma in der Serie A schnell zum Kultverein. Als Außenseiter forderte er die etablierten italienischen Mannschaften heraus und hatte dabei Erfolg, unbesungene Volkslegenden inklusive.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Gewinner des Triples

Parma gewann zwar nie die Serie A, aber 1999 die Coppa Italia, den UEFA-Pokal und die Supercoppa Italia mit Spielern wie Fabio Cannavaro, Hernan Crespo und Gianluigi Buffon. Sie gewannen ein Heer von treuen Fans, obwohl sie nach ihrem Erfolg finanziell in die Knie gingen.

AS Saint-Étienne

Etienne war eine kleine Mannschaft, die die größten Vereine Europas zu dominieren drohte. Sie erreichte 1976 das Finale des Europapokals der Landesmeister und gewann zehn Meistertitel. Sie brachten Michel Platini, Laurent Blanc und Blaise Matuidi in den schicksten Fußballtrikots hervor.

Im Fernsehen übertragen

"Les Verts" waren der erste französische Verein, der im Fernsehen übertragen wurde, was ihm laut New European zum ersten Kult im französischen Fußball verhalf. Die beeindruckenden Trikots gaben den Fans einen Eindruck vom Fußball außerhalb Frankreichs, da sie zuvor nur den Europapokal mitverfolgen konnten.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

AS Livorno Calcio

Livorno ist der ultimative Kultverein mit den heute populärsten politischen Idealen. Die Fans haben den Ruf, linke Kommunisten zu sein, und das liegt wahrscheinlich daran, dass die italienische kommunistische Partei dort 1921 gegründet wurde.

Kommunismus

In ihrem kleinen, verfallenen Stadion kann man immer noch Bilder von Che Guevara und Fidel Castro finden. Das Team aus der Serie D hat zehn Ultra-Gruppen, die gegen alles protestieren und singen, was dem modernen Fußball entgegensteht. Es ist ein echter Kultverein.

Was ist Ihre Meinung?

Was ist Ihre Meinung? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen, falls wir einen Verein vergessen haben!

Von Reichtum zu Schulden: Der Absturz ehemaliger Millionärssportler

Weiteres