Rangliste: Die 25 größten Basketballspieler aller Zeiten
Es gibt nur wenige Sportarten, die so viele Diskussionen darüber auslösen, wer der beste Spieler ist wie im Basketball. Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere eigene Liste zu erstellen! Alle Statistiken stammen von Basketball Reference, sofern nicht anders angegeben.
'The Answer' ist wohl der beste Spieler in der Geschichte der NBA, das hat sogar LeBron James in der Vergangenheit behauptet. Obwohl er mit Philadelphia keine Meisterschaft gewinnen konnte, ist sein Einfluss auf die Stadt und den Basketballsport unbestritten.
Baylor war das Vorbild für viele in der NBA, darunter auch Kobe Bryant, der Baylor bei der Enthüllung einer Statue im damaligen Staples Center einmal sagte: „Ich habe so viele deiner Bewegungen geklaut, dass es nicht einmal lustig ist“ (The Athletic).
Jokic sieht nicht so aus, als sollte er einer der besten Basketballspieler aller Zeiten sein, aber mittlerweile ist sein Platz in unserem Pantheon der Großen kaum noch zu bestreiten. Seine drei MVP-Auszeichnungen stammen alle aus den letzten vier Spielzeiten, und er gewann einen Chip und den Finals-MVP in der einen Saison, in der er ihn nicht gewann.
Robinson ist schwer einzuordnen, denn er ist objektiv eine Größe des Sports, und es gibt so viele andere, die ihm den Rang ablaufen könnten. Dennoch war er zweifacher NBA-Champion, 10-facher NBA-All-Star, ehemaliger MVP und zweifacher olympischer Goldmedaillengewinner und half, die Dynastie der Spurs zu begründen.
Wades Karriere wird manchmal übersehen, da er während der Mini-Dynastie der Miami Heat die zweite Geige hinter LeBron James spielte. Hoops Hype beschreibt Wade als „einen der größten Shooting Guards aller Zeiten“ - und wir können ihm nur schwer widersprechen.
Complex bezeichnet Julius Erving als „den Paten der modernen NBA“ und weist darauf hin, wie sehr er die Fusion von NBA und ABA in den 70er Jahren forciert hat. Irving erzielte in seiner Karriere durchschnittlich 24,2 PPG, 8,5 RPG, 4,2 APG, 2,0 SPG und 1,7 BPG, was ihn unbestreitbar zu einem der größten Spieler aller Zeiten macht.
Der Zwei-Meter-Mann aus Deutschland wurde vielleicht unterschätzt, bis er 2011 die Dallas Mavericks zum Finalsieg über die Miami Heat führte. Heutzutage punkten immer mehr große Männer bequem von hinter dem Bogen, aber nur wenige sind so gut, wie Dirk es während seiner Karriere war.
Malone ist der drittbeste Punktesammler der NBA, gleich hinter Kareem Abdul-Jabbar und LeBron James. Eine bessere Gesellschaft kann man sich nicht wünschen. Hätte er es geschafft, eine der Finalserien zu gewinnen, die er gegen Michael Jordan verloren hat, könnte Malone sogar noch weiter oben auf unserer Liste stehen.
Ein weiterer Spieler, der nie eine NBA-Meisterschaft gewonnen hat und dennoch unbestreitbar großartig ist: Barkley war ein physischer Freak in einer Liga voller physischer Freaks. Der 1,98 m große Spieler erzielte in seiner Karriere durchschnittlich 11,7 RPG und war auch offensiv kaum zu stoppen.
Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten
'The Logo' ist einer der besten Werfer in der Geschichte der NBA, der in seiner gesamten Karriere 47,4 % seiner Würfe getroffen hat. Das ist eine gute Zahl für ein Spiel, geschweige denn für eine Karriere, die sich über mehr als ein Jahrzehnt erstreckt.
Bis zur letzten Saison war 2004 das einzige Mal, dass die Timberwolves die erste Runde der Playoffs überstanden hatten. Es fiel auch mit KGs MVP-Jahr zusammen, was zeigt, wie wichtig er für jedes Team war, in dem er spielte. The Athletic beschreibt ihn als „einen der allerbesten und vielseitigsten Verteidiger seiner oder jeder Generation“.
'The Big O' war der erste Spieler, der in einer ganzen Saison ein Triple-Double erzielte, und bis vor kurzem hielt er den Rekord für die meisten Triple-Doubles in seiner Karriere. In den 1960er und 70er Jahren war er ein 1,98 m großer Point Guard, was selbst für heutige Verhältnisse groß ist. Er war seiner Zeit so weit voraus, dass es fast lächerlich ist.
Wie Hoops Hype es ausdrückt: „Das Punktemachen fällt ihm so leicht, dass es fast lächerlich ist.“ Und es stimmt, Durant ist 2,11 m groß, bewegt sich aber manchmal wie ein viel kleinerer Mann. Seine Ballbehandlung und seine Schnelligkeit sind für jemanden seiner Größe konkurrenzlos.
Die Dominanz von Hakeem Olajuwon lässt sich anhand der Auszeichnungen zusammenfassen, die er im Laufe seiner Karriere erhalten hat. Dazu gehören laut The Athletic „12 All-Star-Platzierungen, zwei NBA-Meisterschaften, zwei NBA Finals MVPs, ein MVP der regulären Saison und zwei Auszeichnungen als Defensive Player of the Year“. Was müssen wir da noch sagen?
The Athletic führt Bill Russell in ihrer Allzeit-Rangliste an vierter Stelle, was wir verstehen, aber wir können uns einfach nicht dazu durchringen, ihn so hoch zu platzieren. Natürlich war er einer der größten Spieler aller Zeiten, aber das Niveau der Konkurrenz war so viel niedriger, dass es schwierig ist, es in einen Zusammenhang zu bringen. Vielleicht irren wir uns und er sollte weiter oben stehen...
Curry ist unbestreitbar der beste Schütze aller Zeiten und hat das Basketballspiel für immer verändert. Er hat fast 1.000 Dreier mehr getroffen als der zweitplatzierte James Harden und dabei eine Trefferquote von 42,6 % erzielt. Außerdem ist er viermaliger NBA-Champion und zweimaliger MVP.
Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten
Duncan spielte 19 Jahre lang in der NBA, und wenn er nicht gerade verletzt war, schien er immer nur gut zu sein. Er war nie der aufregendste Spieler, aber seine kalte Effizienz machte ihn zu einem gefürchteten Gegner und einem fünfmaligen NBA-Champion.
Wilt erzielte in der Saison 1961-62 durchschnittlich 50,4 PPG und über 22 RPG in seiner Karriere. Er war ein physischer Gegenspieler für jeden in der Liga und hält immer noch den Rekord für die meisten Punkte in einem Spiel mit 100.
Die Größe und der Einfluss von Kobe Bryant auf die NBA sind unbestreitbar, aber für uns ist er auf dieser Liste nur einen Hauch unter einigen anderen, weshalb wir ihn auf Platz sieben setzen. Er war eine Schlüsselfigur in einem der dominantesten Teams der frühen 2000er Jahre und sowohl Shaquille O'Neal als auch Magic Johnson bezeichneten ihn als den größten Laker aller Zeiten - und gemäß Complex sind wir anderer Meinung.
Bird war nicht nur einer der besten Spieler in der Geschichte der NBA, er war auch einer der besten Trash-Talker. Er wusste, wie gut er war, und seine Rivalität mit Magic Johnson war eine der unterhaltsamsten, die die NBA je gesehen hat.
Complex schreibt über Magic: „Wenn man über die besten PGs der NBA-Geschichte spricht, wäre es unmöglich, Magic Johnson nicht auf Platz 1 zu haben.“ Magic war einer der größten Spieler in der Geschichte der NBA und möglicherweise auch der Spieler, dem man am liebsten zusieht.
Hat es jemals einen körperlich dominanteren Sportler gegeben? Shaq überragte seine Gegner und nutzte seine rohe Kraft und Athletik, um um die Jahrtausendwende drei MVPs in Folge zu gewinnen. Während seine Größe ein wichtiger Faktor für seine Dominanz war, werden seine Fähigkeiten und sein Umgang mit dem Ball oft übersehen - fragen Sie nur nicht nach seinen Freiwürfen...
Kareem Abdul-Jabbar wurde als größter NBA-Scorer aller Zeiten von LeBron James überholt, aber das schmälert nicht seine Größe. Kein anderer Spieler hat in der Geschichte des Sports so viele MVPs gewonnen wie Kareem (sechs), und laut Complex ist er der einzige Spieler, der jemals eine MVP-Auszeichnung erhielt, obwohl sein Team die Playoffs nicht erreichte.
Es schmerzt uns ein wenig, King James nicht auf Platz eins zu setzen, aber wir haben beschlossen, ihn auf Platz zwei zu setzen. LeBron ist eine Ikone des Sports und immer noch einer der besten Spieler der Liga, auch wenn er auf seinen 40. Geburtstag zugeht. Es gibt nichts, was James auf einem Basketballplatz nicht kann.
Sechs Mal stand er in den NBA-Finals, sechs Mal gewann er die Finals und sechs Mal wurde er zum MVP der Finals gewählt. Jordan war ein großartiger Spieler, aber als der Druck zunahm, wuchs er über den Sport hinaus. Er gewann außerdem fünf MVP-Auszeichnungen und einen Preis als Defensivspieler des Jahres. Er jagte seinen Gegnern echte Angst ein - und das wusste er.
Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten