Der unglaubliche Aufstieg des englischen Wunderkinds Phil Foden

An die Spitze aufsteigen
Früh entdeckt
Frühes Aufstehen
Die Zusammensetzung des Kaders
U17-Weltmeisterschaft
Champions
Debüt für City
Debüt
Erster Start
Immer langsam...
Stetige Zunahme
Keine Eile
Ein echter Durchbruch
Internationales Debüt
Schlüsselmitglied
Triple-Sieger
Internationale Trophäen?
An die Spitze aufsteigen

Phil Foden ist ein Name, den jeder Fußballfan kennt, und wer kein Man City-Fan ist, sollte vorsichtig sein. Er hat sich durch die mittlerweile prestigeträchtige City Academy hochgearbeitet und ist zu einem Schlüsselspieler in Pep Guardiolas siegreicher Mannschaft geworden, aber wie hat er das geschafft?

Früh entdeckt

Foden wurde im Jahr 2000 in Stockport geboren und es dauerte nur vier Jahre, bis sein Talent von Manchester City erkannt wurde, das ihn noch vor seinem fünften Geburtstag für seine Akademie entdeckte.

Frühes Aufstehen

Während seiner Jugendkarriere galt er als der nächste große Star der Cityzens und Steve Williams, Trainer von Fodens Jugendteam Reddish Vulcans, bezeichnete ihn als „den natürlichen Nachfolger von David Silva“. Eine ziemliche gewagte Behauptung.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Die Zusammensetzung des Kaders

Foden war gerade 16, als er zum ersten Mal im Kader von Manchester City auftauchte und laut BBC von der Bank aus zusah, wie City 2016 zu einem Unentschieden gegen Celtic kam.

U17-Weltmeisterschaft

Bei der U17-Weltmeisterschaft 2017 war die englische Mannschaft vollgepackt mit zukünftigen Premier-League-Spielern, von Connor Gallagher bis Emile Smith Rowe, und vielen weiteren Namen, darunter die heiß umkämpften Phil Foden und Jadon Sancho, beide aus der Manchester City Academy.

Champions

Nach einem dominanten 5:2-Sieg im Finale gegen Spanien stach ein Name aus der Masse hervor: Phil Foden wurde mit dem Goldenen Ball ausgezeichnet. Foden erzielte laut FIFA zwei Tore im Finale und wurde von ESPN als Hauptgrund für Englands Sieg genannt.

Debüt für City

Trotz einiger Einsätze auf der Bank hat Foden sein Debüt für City noch nicht gegeben, doch Pep Guardiola war bereits von seinem Talent überzeugt und sagte nach einem Vorbereitungsspiel 2017 gegen Manchester United: „Mir fehlen die Worte. Ich hätte gerne die richtigen Worte, um zu beschreiben, was ich gesehen habe.“

Debüt

Fodens Aufstieg setzte sich 2017 fort, als er bei einem Champions-League-Spiel gegen Feyenoord sein Debüt gab. Laut BBC war Foden mit nur 17 Jahren und 177 Tagen der viertjüngste Engländer, der jemals in der Champions League auftrat.

Erster Start

Fodens erster Einsatz von Anfang an erfolgte kurz darauf, Anfang Dezember 2017 gegen Shakhtar Donetsk, bevor er nur wenige Tage später sein Debüt in der Premier League gab.

Immer langsam...

Da Fodens Talent vom ersten Tag an offensichtlich war, wollten viele Fans und Medienvertreter ihn unbedingt öfter spielen sehen. Manche meinten sogar, er müsse ausgeliehen werden. Wie Planet Football jedoch schreibt, „hielt Foden seine Entschlossenheit bei und Guardiola hatte einen Plan.“

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Stetige Zunahme

Fodens Einsätze nahmen in seinen ersten Jahren bei City stetig zu: Laut Transfermarkt spielte er in der Saison 17/18 nur 43 Minuten in der Premier League, in der Saison 18/19 327 und in der Saison 19/20 892 Minuten.

Keine Eile

Angesichts des unglaublichen Talents, das ihnen zur Verfügung stand, konnte sich City den Luxus leisten, Foden nicht zu schnell in die Premier League zu holen. Wie Planet Football schreibt, „hatte Foden seine ersten Chancen meist in den nationalen Pokalen“. Er ist nicht der erste Spieler, der in den weniger prestigeträchtigen FA- und Carabao-Pokalen (Liga) zum Einsatz kam, aber sein Einsatz zeugte von einem klaren und durchdachten Entwicklungsplan.

Ein echter Durchbruch

Fodens wahrer Durchbruch kam in der Saison 2020/21. Seine Spielminuten in der Premier League verdoppelten sich fast von 892 auf 1.612 und auch seine Leistung verbesserte sich: Er erzielte neun Tore und gab fünf Vorlagen und verhalf City damit zu einem weiteren Premier-League-Titel.

Internationales Debüt

England hatte in den letzten Jahren keinen Mangel an Offensivtalenten. Spieler wie Bukayo Saka, Jack Grealish, Marcus Rashford und Harry Kane zeigten allesamt gute Leistungen auf der internationalen Bühne. Es ist also keine leichte Aufgabe, in die englische Nationalmannschaft zu gelangen, aber genau das ist Foden laut BBC am 25. August 2020 gelungen.

Schlüsselmitglied

Foden entwickelte sich in den darauffolgenden Jahren zu einem Schlüsselspieler der englischen Nationalmannschaft und stand laut Transfermarkt in vier von fünf Spielen der englischen Nationalmannschaft in der Startelf, darunter auch bei der herzzerreißenden 1:2-Niederlage gegen Frankreich im Viertelfinale.

Triple-Sieger

Pep Guardiolas Manchester City war lange Zeit die dominierende Kraft im englischen Fußball, doch erst in der Saison 2022/23 gelang es ihnen, die sprichwörtliche Champions-League-Hürde zu überwinden. Foden stand nicht in der Startelf, wurde aber in der 36. Minute eingewechselt, als City mit 1:0 gegen Inter Mailand gewann und damit das Triple holte.

Internationale Trophäen?

Foden hat nun im Laufe des Sommers die Chance, seine bereits beeindruckende Trophäensammlung zu erweitern, da England seinen ersten großen internationalen Turniersieg seit 1966 anstrebt. Glauben Sie, dass sie eine Chance haben?

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Weiteres