Die Geschichte von Xabi Alonso, einem der erfolgreichsten Spieler des spanischen Fußballs

Eine unglaublich gute Phase
Eine goldene Generation
Eine unglaubliche Karriere
Er begann bei Real Sociedad
Wechsel nach Liverpool
Prestigeträchtige Titel
Rückkehr nach Spanien
Zahlreiche Trophäen
Wechsel zum FC Bayern
Neue Höhen
Ein großer Trophäenschrank
Weltmeisterschaft 2010.
Karriereende im Jahr 2017
Anfänge als Trainer
Rückkehr nach Deutschland
Er überzeugte als Trainer
Der Xabi Alonso-Effekt
Er schaffte das Unglaubliche
Eine unglaublich gute Phase

Die spanische Nationalmannschaft erlebte in den späten 2000er und frühen 2010er Jahren eine der erfolgreichsten Phasen in der Geschichte des spanischen Fußballs.

Eine goldene Generation

Mit einer goldenen Generation, die der spanische Nationalmannschaft den Weltmeistertitel beschert hat, haben sich viele Spieler hervorgetan, die zu Legenden dieses Sports geworden sind.

Eine unglaubliche Karriere

Zu den größten Spielern dieser unglaublichen Zeit gehörte Xabi Alonso, ein Mittelfeldspieler mit einer unglaublichen Karriere als Spieler und einem eher mittelmäßigen Start als Trainer.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Er begann bei Real Sociedad

Xabi Alonso debütierte im Jahr 2000 bei Real Sociedad, für die er in vier Spielzeiten über 120 Spiele bestritt.

Wechsel nach Liverpool

2004 unterschrieb er einen Vertrag beim FC Liverpool, wo er während seiner fünfjährigen Vereinszugehörigkeit zahlreiche Titel gewann und somit einen großen Teil seiner Karriere schrieb.

Prestigeträchtige Titel

Er gewann unter anderem den FA Cup und die FA Community Shield im Jahr 2006, aber vor allem gewann er 2005 seine allererste Champions League nach einer außergewöhnlichen Aufholjagd gegen den AC Mailand.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Rückkehr nach Spanien

Im Jahr 2009 wechselte er dann zu Real Madrid, einem Verein mit außergewöhnlichen Erfolgen, der sich jedoch auf einer Durststrecke auf europäischer und nationaler Ebene befand.

Zahlreiche Trophäen

Mit dem Verein gewann er zahlreiche Trophäen, darunter die Meisterschaft im Jahr 2012, zwei spanische Supercups, zwei Copas del Rey und vor allem die erste Champions League für Real Madrid nach 12 Jahren Wartezeit im Jahr 2014.

Das sind die Gehälter der F1-Fahrer im Jahr 2024

Wechsel zum FC Bayern

Um weiterhin Trophäen zu gewinnen und gleichzeitig eine neue Liga zu entdecken, setzte Xabi Alonso seine Karriere beim FC Bayern München fort.

Neue Höhen

Dort blieb er drei Spielzeiten und gewann jedes Mal die Meisterschaft sowie den Supercup und den deutschen Pokal, wodurch sein Trophäenschrank noch größer wurde.

Ein großer Trophäenschrank

Ein gut gefüllter Schrank auch dank der vielen Trophäen, die er mit der spanischen Nationalmannschaft gewonnen hat, die viele Jahre lang unschlagbar war.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Weltmeisterschaft 2010.

Er gewann unter anderem die Europameisterschaften 2008 und 2012 sowie die größte Trophäe einer Karriere: die Weltmeisterschaft 2010.

Karriereende im Jahr 2017

Eine außergewöhnliche Karriere als Spieler endete 2017 und machte Platz für eine neue Karriere, diesmal als Trainer.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Anfänge als Trainer

Nachdem Xabi Alonso sein Trainerdiplom gemacht und auf der Bank der U13 von Real Madrid begonnen hatte, machte er 2019 seine erste Erfahrung mit einer Erwachsenenmannschaft, indem er die B-Mannschaft von Real Sociedad trainierte.

Rückkehr nach Deutschland

Er verhalf seinem Team zum Aufstieg in die zweite spanische Liga, bevor er seinen Posten aufgab. Er kehrte, wie schon zu seiner Zeit als Spieler, nach Deutschland zurück, diesmal zu Bayer Leverkusen.

Er überzeugte als Trainer

Er übernahm das Team im Oktober 2022 und überzeugte bereits in seiner ersten Saison, sodass er als Trainer des deutschen Vereins bis 2026 verlängerte.

Der Xabi Alonso-Effekt

In seiner zweiten Saison machte sich der Xabi Alonso-Effekt enorm bemerkbar. Unter seiner Leitung hat Bayer Leverkusen bisher kein Spiel verloren.

Er schaffte das Unglaubliche

Alonso sorgte auch dafür, dass Vizekusen nach einem 5:0-Sieg gegen Bremen am 14. April endlich den lang ersehnten Meistertitel nach Hause holen konnte. Und Leverkusen könnte noch andere Titel gewinnen: den DFB-Pokal und die Europa League.

Sportlerinnen und Sportler, die in den 80er und 90er Jahren unsere Herzen eroberten

Weiteres