Robinho in Brasilien festgenommen: 9 Jahre Gefängnis für den ehemaligen Milan-Spieler

Robinho verhaftet
Das erste Urteil
Er ging nach Brasilien
Nach der Verfassung müsste er in Brasilien inhaftiert werden
Der italienischen Anfrage wurde stattgegeben
Der Haftbefehl
Was ihn jetzt erwartet
Das Interview im Fernsehen
Vorwürfe gegen die italienische Justiz
„Wenn an meiner Stelle ein weißer Italiener gewesen wäre“
Robinhos Anwälte versuchen es mit Habeas Corpus
Habeas Corpus in Brasilien
Der Zweck der Petition 'Habeas Corpus'
Abgelehnt
Die Erklärung
Die brasilianische Justiz ist konsequent
Robinho verhaftet

Neun Jahre Gefängnis: Diese Strafe muss Robson de Souza 'Robinho' in Brasilien für ein sehr schweres Verbrechen verbüßen, das 2013 in Italien begangen wurde.

Das erste Urteil

Die erste Verurteilung in Italien geht auf das Jahr 2017 zurück, als der ehemalige Stürmer für schuldig befunden wurde, in einem Mailänder Nachtclub an der Gruppenvergewaltigung einer 23-jährigen Frau albanischer Staatsangehörigkeit teilgenommen zu haben. Zum Zeitpunkt der Ereignisse spielte Robinho für den AC Mailand.

Er ging nach Brasilien

Trotz der rechtskräftigen Verurteilung auf allen Ebenen der italienischen Justiz im Jahr 2022 verbüßte der ehemalige Stürmer seine Strafe nie in Italien, da er inzwischen nach Brasilien zurückgekehrt war, einem Land, das die Auslieferung brasilianischer Staatsbürger an andere Länder nicht zulässt.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Nach der Verfassung müsste er in Brasilien inhaftiert werden

Allerdings sieht die brasilianische Verfassung vor, dass brasilianische Staatsbürger im Falle einer Verurteilung wegen einer im Ausland begangenen Straftat in Brasilien festgenommen und inhaftiert werden müssen. Daher forderte die italienische Regierung, dass der ehemalige Spieler des AC Mailand, Real Madrid und Manchester City seine Strafe in seinem Heimatland verbüßt.

Der italienischen Anfrage wurde stattgegeben

Wie Agência Brasil berichtete, akzeptierte der Oberste Gerichtshof Brasiliens diesen Antrag am 20. März 2024 mit 9 Ja-Stimmen gegen 2 Nein-Stimmen, und Maria Thereza de Assis Moura, Präsidentin des Obersten Gerichtshofs, ermächtigten das Bundesgericht von Santos, Robinho zu verhaften.

Der Haftbefehl

Wie die brasilianische Nachrichtenagentur berichtet, erließ das Bundesgericht in Santos nach Erhalt des Beschlusses des Obersten Gerichtshofs den Haftbefehl, und Robinho wurde von der Polizei aus seinem luxuriösen Haus in Guarujá im Bundesstaat São Paulo abgeführt.

Was ihn jetzt erwartet

Wenige Stunden später wurde er in das Hauptquartier der Bundespolizei gebracht, wo er sich nun einer Haftanhörung und einer gerichtsmedizinischen Untersuchung unterziehen muss und anschließend ins Gefängnis kommt, wie die Gazzetta dello Sport berichtet.

Auf dem Foto: Der Eingang zum Hauptquartier der Bundespolizei in Santos, an der Küste von Sao Paulo, Brasilien, am 21. März 2024.
Das Interview im Fernsehen

Der ehemalige Fußballstar hat stets seine Unschuld beteuert, und in den vergangenen Tagen der RecordTV-Sendung Domingo Espetacular ein Interview gegeben, in dem er erklärte, dass er genügend Beweise dafür habe.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Vorwürfe gegen die italienische Justiz

Im selben Interview warf der ehemalige Spieler des AC Mailand dann der italienischen Justiz vor, aus Rassismus  gehandelt zu haben: „Ich habe vier Jahre lang in Italien gespielt und habe genug Episoden von Rassismus gesehen. Leider kommt es auch heute noch vor. Es war 2013, wir sind im Jahr 2024. Dieselben Leute, die keine Initiative ergreifen, um Rassismus zu bekämpfen, sind diejenigen, die mich verurteilt haben.“

„Wenn an meiner Stelle ein weißer Italiener gewesen wäre“

Und er fügte hinzu: „Wenn an meiner Stelle ein weißer Italiener gewesen wäre, wäre es anders gekommen. Es besteht kein Zweifel. Bei der Menge an Beweisen, die ich habe, wäre ich nicht verurteilt worden.“

Robinhos Anwälte versuchen es mit Habeas Corpus

Die Anwälte des Fußballers hatten, wie die Zeitung GloboNews berichtet, aus diesen Gründen wiederholt einen neuen Prozess in Brasilien gefordert und versucht, auch die jüngste Entscheidung durch eine Habeas-Corpus-Petition beim Obersten Bundesgericht, der höchsten Instanz der brasilianischen Justiz, zu kippen.

Habeas Corpus in Brasilien

Wie auf der offiziellen Website des Obersten Bundesgerichtshofs erklärt wird, begründet das Recht des 'Habeas Corpus' in Brasilien den Schutz der individuellen Freiheit (insbesondere der Bewegungsfreiheit) vor möglichem Machtmissbrauch.

Neymars Vater wird die Kaution für Dani Alves nicht bezahlen

Der Zweck der Petition 'Habeas Corpus'

Der von Robinhos Anwälten vorgelegte Antrag zielte darauf ab, sicherzustellen, dass Robinho, während er auf das Berufungsverfahren wartet, in Freiheit bleiben kann.

Abgelehnt

Nach Angaben von GloboNews hat Luiz Fux, Vorsitzender des Obersten Bundesgerichts, dem ehemaligen Spieler diese Möglichkeit am 21. März abgesprochen und den Haftbefehl gegen Robinho bestätigt.

Die Erklärung

Die brasilianische Zeitung GloboNews berichtet dann über die Worte, mit denen der vorsitzende Richter die Rechtmäßigkeit der Übertragung von Verurteilungen von einem Land in ein anderes unterstrich, wenn in dem Land, in dem die Verurteilung erfolgte, "ein ordnungsgemäßes Gerichtsverfahren, eine vollständige Verteidigung und ein korrektes Verhör respektiert werden".

Die brasilianische Justiz ist konsequent

Die Anwälte von Robinho werden wahrscheinlich Berufung einlegen, um das Urteil anzufechten, doch die brasilianische Justiz ist konsequent: Was auch immer er in Zukunft tun wird, Robinho wird das Ergebnis im Gefängnis abwarten müssen.

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten

Weiteres