Von "Vizekusen" zu "Meisterkusen"! Bayer 04 Leverkusen gewinnt die Deutsche Meisterschaft 2024

Endlich Meister!
5:0 gegen Werder
Erster großer Sieg
Nicht die Bayern
Ein Blick zurück
Nur Platz zwei
Zuversichtlich
Deutscher Meistertitel zum Greifen nahe
Elfmeterschießen vergeigt
Dortmund holte auf
Dortmund an der Spitze
Deutscher Meisterschaftstitel in der Ferne
Rückspiel Champions League
Guter Stand in der Champions League
2:1 gegen Hertha BSC
Platz zwei in der Deutschen Meisterschaft
Vierter Vize-Titel in sechs Jahren
Noch zwei Finale im Blick
Auch im Kampf um den DFB-Pokal nur Zweiter
Zum dritten Mal Vize
Horror-Saison
Endlich Meister!

Es ist soweit, Bayer 04 Leverkusen hat es geschafft! Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins holt die Mannschaft den Deutschen Meistertitel!

5:0 gegen Werder

Mit einem 5:0 gegen Werder Bremen am Sonntag, dem 14. April, hatte Leverkusen den Deutschen Meistertitel fünf Spieltage vor Saisonende sicher in der Tasche.

Erster großer Sieg

Die Mannschaft feierte - und auch Trainer Xabi Alonso, für den dieser Sieg der erste als Profitrainer ist, so die Süddeutsche Zeitung.

Nicht die Bayern

Zugleich ist es das erste Mal seit 2012, dass nicht der 1. FC Bayern München Deutscher Meister wird.

"Meisterkusen"

Für Bayer 04 Leverkusen heißt es nun endlich: "Meisterkusen" statt "Vizekusen".

Ein Blick zurück

Den "Titel" "Vizekusen" hatte die Mannschaft in der verhängnisvollen Saison 2001/2002 erlangt ... Wir werfen einen Blick zurück ...

Nur Platz zwei

Beinahe hätte Bayer 04 Leverkusen es in der Saison 2001/2002 geschafft: das Triple schien zum Greifen nahe. Zum Schluss hat es für "Vizekusen" in allen drei Wettbewerben nur für Platz zwei gereicht ...

Zuversichtlich

Im Frühjahr 2002 war Trainer Klaus Toppmöller zuversichtlich: Mit seinen Topspielern wie Michael Ballack, Bernd Schneider und Zé Roberto hatte sich das Team in der Champions League ins Halbfinale und im DFB-Pokal ins Finale gekickt.

Deutscher Meistertitel zum Greifen nahe

Auch in der Bundesliga hatte Leverkusen das Zepter in der Hand: der erste Deutsche Meistertitel war zum Greifen nahe - drei Spieltage vor Saisonende hatten die Leverkusener fünf Punkte Vorsprung auf Borussia Dortmund, wie Kicker.de berichtet.

Alejandro Grimaldo: der Spanier, der bei Bayer Leverkusen für Furore sorgt

Elfmeterschießen vergeigt

Am 32. Spieltag hatte Bayer 04 Leverkusen die Chance, gegen Werder Bremen vorzeitig die Meisterschaft zu gewinnen. Allerdings geschah dann, womit keiner gerechnet hatte: beim Stand von 1:1 konnte Hans Jörg Butt (Foto li.), der sonst so sichere Elfmeterschütze, Werder-Torwart Frank Rost nicht überwinden.

Dortmund holte auf

Danach war Butt, der mit seinem speziellen Talent als Torwart auch als Elfmeterschütze berüchtigt war, Ailton nicht gewachsen, der das 2:1 schoss. Zur selben Zeit konnte Borussia Dortmund gegen Köln durch einen umstrittenen Elfmeter besiegen und so den Rückstand auf Leverkusen auf zwei Punkte verkürzen.

Dortmund an der Spitze

Am 33. Spieltag musste sich Bayer 04 Leverkusen gegen den 1. FC Nürnberg geschlagen geben. Dortmund gewann 4:3 gegen Hamburg und nahm damit den Spitzenplatz in der Tabelle ein.

Deutscher Meisterschaftstitel in der Ferne

Damit hatte Leverkusen innerhalb von nur zwei Spieltagen einen Fünf-Punkte-Vorsprung vergeben - und der Meisterschaftstitel war wieder in die Ferne gerückt.

Die wahre Geschichte der spanischen Spitzen-Fußballerin Jenni Hermoso

Rückspiel Champions League

Besser lief es für Bayer 04 Leverkusen hingegen in der Champions League. Im Halbfinale traf man auf Manchester United und erspielte sich im Hinspiel ein starkes 2:2 Unentschieden.

Guter Stand in der Champions League

Durch ein Tor von Oliver Neuville erzielte Bayer 04 Leverkusen im Rückspiel ein 1:1 und erreichte durch die damals noch gültige Auswärtstorregel das Finale um den Henkelpott. Die Leverkusener, die zuvor bereits den FC Barcelona, den FC Liverpool und Juventus Turin besiegt hatten, strotzten in der Königsklasse des europäischen Fußball vor Selbstvertrauen.

2:1 gegen Hertha BSC

Motiviert siegten die Leverkusener im Kampf um die Deutsche Meisterschaft gegen Hertha BSC 2:1 - mit einem Doppelpack von Michael Ballack in seinem letzten Spiel, bevor er zu Bayern München wechselte.

Viel mehr als ein Trainer: Christian Streich verlässt den SC Freiburg

Platz zwei in der Deutschen Meisterschaft

Dortmund lag im Spiel gegen Werder Bremen lange zurück, konnte das Spiel dann aber doch noch wenden. Ewerthon schoss das 2:1 für Dortmund - und den Verein damit zum Meistertitel. Für Leverkusen hieß es: Platz zwei.

Vierter Vize-Titel in sechs Jahren

Für Bayer 04 Leverkusen zerplatzte ein Traum: Bereits zwei Jahre zuvor hatten die Leverkusener geglaubt, den Meistertitel sicher in der Tasche zu haben - und wurden enttäuscht. Für die Leverkusener war es der vierte Vize-Titel in sechs Jahren, so Kicker.de.

Noch zwei Finale im Blick

Zwar war der Titel in der Deutschen Meisterschaft damit verloren - doch die Entscheidungen im DFB-Pokal und in der Champions League standen noch aus.

Auch im Kampf um den DFB-Pokal nur Zweiter

Im DFB-Pokal trat Bayer 04 Leverkusen gegen Schalke 04 an. Zwar sah es anfangs gut aus für die Leverkusener, zuletzt konnte Schalke jedoch mit einem verdienten 4:2 siegen.

"Größtes Spiel der Vereinsgeschichte"

Erneut war Leverkusen damit nur Vize. Mit hoffnungsvollen Augen blickte die Mannschaft daher auf die Champions League. Im Finale stand sie Real Madrid gegenüber - und Kicker.de schreibt: "Bis heute dürfte dieses Spiel als das größte Spiel der Leverkusener Vereinsgeschichte gelten".

Zum dritten Mal Vize

Tatsächlich war Bayer 04 Leverkusen dem aus Weltstars bestehenden Team von Real Madrid zunächst gewachsen. Doch mit dem 2:1 durch einen Volley von Zinedine Zidane schossen sich die Königlichen auf Platz 1 - und Leverkusen erhielt zum dritten Mal in dieser Saison den Titel des Vize-Meisters.

Horror-Saison

Damals war es eine Horror-Saison für die Leverkusener und Trainer Toppmöller: drei Titel in Aussicht - und drei Mal nur Vize. In der Folge erhielt Leverkusen den Spitznamen "Vizekusen" (im Englischen: "Neverkusen"). Nun heißt es allerdings: "Ade, Vizekusen." Und stattdessen: "Hallo, Meisterkusen!"

Folgen Sie uns und erhalten Sie jeden Tag Zugang zu großartigen exklusiven Inhalten"

Weiteres